Der DVGW

Das Kompetenznetzwerk im Gas- und Wasserfach

Der DVGW fördert das Gas- und Wasserfach in allen technisch-wissenschaftlichen Belangen. In seiner Arbeit konzentriert sich der Verein insbesondere auf die Themen Sicherheit, Hygiene, Umwelt- und Verbraucherschutz. Mit der Entwicklung seiner technischen Regeln ermöglicht der DVGW die technische Selbstverwaltung der Gas- und Wasserwirtschaft in Deutschland. Hierdurch gewährleistet er eine sichere Gas- und Wasserversorgung nach international höchsten Standards. Der im Jahr 1859 gegründete Verein hat rund 14.000 Mitglieder. Hierbei agiert der DVGW wirtschaftlich unabhängig und politisch neutral

www.dvgw.de

DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Instituts für Technologie
DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut des KIT
Bitte auf den Obermenüpunkt klicken!

10. Juli 2023

Wasserstoff – Systemanalyse zu Transport- und Speicherlösungen für grünen Wasserstoff

Neuer Imagefilm stellt das Forschungsvorhaben vor
3D-Grafik der Wasserstoffleitprojekte H2-Giga, H2Mare und TransHyDE; © Projektträger Jülich im Auftrag des BMBF
Imagefilm - Die Pfade des Wasserstoffs. Transport- und Infrastrukturlösungen
Im Rahmen des Wasserstoffleitprojekts TransHyDE, das vom BMBF gefördert wird, stellt der Verbund "Systemanalyse" seine Arbeiten und Vorgehensweisen im Imagefilm vor.
https://www.youtube.com/watch?v=_IUcyGhnlww
Meldung vom 10.07.2023

Heute wird eine Energieinfrastruktur an die Energieabnahme angepasst. Dieses bewährte Vorgehen funktioniert bei einer Umgestaltung des Energiesystems auf grünen Wasserstoff nicht mehr, da noch keine Wasserstoffabnahme oder eine Infrastruktur existiert. Somit entsteht eine Henne-Ei-Problematik. Hier setzt dieses Forschungsvorhaben an. Es will eine Lösung für die Wasserstoffinfrastruktur aufzeigen, die mit einem geringem Einsatz einen hohen Nutzen erwirkt und damit das Henne-Ei-Problem durchbricht.

Ansprechpartner
Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich gerne an
Wolfgang Köppel
Gastechnologie ∙ Gruppenleiter Systeme und Netze

Telefon+49 721 608-41223