Meldung vom 19.01.2023

Wasserstoff steht hoch im Kurs! Aber er soll erneuerbar und klimaneutral sein, sprich grün. Um ihn herzustellen, wird erneuerbarer Strom und Wasser benötigt, das mittels Elektrolyse in seine elementaren Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt wird.

Gerade in Zeiten von Klimawandel und spürbar zunehmenden Trockenperioden wächst jedoch die Sorge um die verfügbaren Wasserressourcen – auch in Deutschland. Spannend ist also die Frage, wieviel Wasser für die Elektrolyse tatsächlich benötigt wird?

Genau dieser Frage geht Dr. Florencia Saravia, Fachbereichsleiterin für Wasserchemie und Wassertechnologie an der DVGW-Forschungsstelle am Engler-Bunte-Institut, in unserem H2 Lunch & Learn am 22. Februar 2023 nach. Sie wird erläutern, wie sich diese Wassermengen berechnen und im Vergleich zu anderen Nutzungen einordnen lassen.

Ansprechpartner
Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich gerne an
Dr. Florencia Saravia
Bereichsleiterin Wasserchemie und Wassertechnologie

Telefon+49 721 608-47894