Meldung vom 30.06.2023

Innerhalb der Studie haben wir folgende Importoptionen von Wasserstoff technisch bewertet:
als flüssiger Wasserstoff und als H2-Derviat  (Ammonaik, Methan und LOHC)

Die Erkenntnisse lassen sich folgendermaßen zusammen fassen:

Die Transportoption „flüssiger Wasserstoff“ hat langfristig den höchsten Ausnutzungsgrad und ist damit am zukünftig effizientesten.

Die meisten Transportoptionen beinhalten Prozessschritte, die momentan kommerziell noch nicht verfügbar sind. (Beispiele: Cracking von Ammoniak (NH3), Transportschiffe für flüssigen Wasserstoff (LH2) und Dehydrierung von flüssigen organischen Wasserstoffträgern (LOHC))

Am schnellsten verfügbar ist die die Prozesskette „green-LNG“. Allerdings ist hierbei das CO2-Management nicht im notwendigen Maßstab umgesetzt.

Eine sichere Aussage über die zukünftige Entwicklung der genannten Verfahren und darüber, wie schnell der Markthochlauf erfolgen wird, muss nun durch Folgeprojekte geklärt werden

Die Studie ist zum kostenlosen Download verfügbar:

 

Ansprechpartner
Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich gerne an
Dr. Friedemann Mörs
Gastechnologie ∙ Gruppenleiter Verfahrenstechnik

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